T-Shirts hochwertig veredeln mit Siebdruck

 In Promo Artikel, Siebdruck

Es gibt zahlreiche Anlässe, zu denen individuell veredelte Textilien benötigt werden. Von der Abschlussfeier in Schule oder Universität über Jungesellenabschied, Firmenevents oder Gruppenausflüge gibt es etliche Veranstaltungen, zu denen sich bedruckte Shirts wirklich lohnen. Der Effekt solcher T-Shirts ist dann nicht von der Hand zu weisen. Nie fühlt man sich mehr einer Gruppe zugehörig, als beim Tragen einheitlicher Shirts, vor allem, wenn diese zuvor individuell designt und gestaltet werden konnten. Textildruck, im Besonderen die Siebdruck-Methode bietet seinen Verwendern unzählige Möglichkeiten, um ausgefallene und kreative Ideen in die Tat umzusetzen. Wird der Druck dann noch vom Profi übernommen und als Basis ein hochwertig produziertes T-Shirt oder andere Textilien genutzt, kann gar nichts mehr schief gehen.

T-Shirts designen macht Spaß

Dass immer mehr Menschen dazu neigen, eigene Textilien online zu entwerfen hängt nicht nur mit dem Trend rund um individuell designte Shirts zusammen. Vielmehr macht es großen Spaß, seiner Kreativität freien Lauf zu lassen und an den eigenen Entwürfen herumzubasteln. Sich die optimale Platzierung auf dem Shirt zu überlegen, über Farben und Größen Gedanken zu machen, lässt immer mehr Menschen auf den Zug aufspringen. Mit Textildruck kann man richtig kreativ sein. Dabei sind Kleidungsstücke für viele ein völlig neuartiges Medium, das im Gegensatz zu Leinwand und Papier viele Besonderheiten bietet, um auf die ganz eigene Art gestalterisch tätig zu werden, oder sogar Botschaften zu übermitteln. Selbst wenn es am Ende nur darum geht, ein Logo auf Kleidungsstücken unterzubringen, kann man damit immer noch einzigartige Ergebnisse erzielen. Das Logo kann auf dem Ärmel oder dem Rücken platziert werden, anstatt nur auf der Frontseite. Ebenso kann das Logo, je nach Vorgaben, in ein größeres Design eingebunden oder von anderen Drucken begleitet werden. Siebdruck lässt hier keine Wünsche offen. Ob Sie nun Laie ohne Vorerfahrungen im Designbereich oder Profi, wie Fotograf, Künstler oder ähnliches sind, vielfach bietet Textildesign Menschen die erste Möglichkeit, eigene Werke der Öffentlichkeit zu präsentieren, selbst wenn zu Beginn nur das nächste Umfeld das T-Shirt zu Gesicht bekommt.

Warum Siebdruck eine Aufgabe für Profis ist

In der Schule haben sich vermutlich viele früher oder später mal an der Kunstform des Drucks versucht. Ob nun Kartoffeldruck oder sogar Linoleumdruck, beide Varianten hatten dabei gemein, dass sie auch von Personen ohne viel Erfahrung einfach zu bedienen waren. Mit dem Textildruck verhält es sich allerdings etwas anders. Dieser ist wesentlich komplizierter und setzt einen hohen technischen Anspruch voraus, der mit dem Bedrucken von Papier gar nicht zu vergleichen ist. Es kommt hier auf die Beschaffenheit des Textils und dessen Farbe an, auf das ausgewählte Design und die Komplexität des Kundenwunsches. Textildruck bleibt dabei immer der Überbegriff für zahlreiche unterschiedliche Druckverfahren. Siebdruck ist nur einer davon, auch wenn er mit am häufigsten angewendet wird. Andere Varianten wären beispielsweise der Flockdruck, der Flex-Transferdruck oder der Digiflexdruck. Die meisten Verfahren haben dabei eigene Vor- und Nachteile und eignen sich unterschiedlich gut für einzelne Projekte.

Mit Siebdruck individuelle T-Shirts bedrucken

Wer T-Shirts bedrucken will, für den ist Siebdruck meist die richtige Wahl. Es handelt sich um ein Durchdruck-Verfahren und eine der ältesten Techniken, wenn es um Textildruck geht. Der große Vorteil liegt in der meist besonders hohen Qualität des Druckergebnisses. Außerdem eignet sich Siebdruck besonders dann, wenn eine Auflage von wenigstens fünfzig T-Shirts geordert wird, da sich hierbei der Preis drastisch senken lässt. Genutzt werden beim Siebdruck verschiedene Siebe, wobei pro gewünschter Farbe im Design, ein einzelnes Sieb notwendig ist. Bei jedem Druckvorgang wird dann die Farbe mittels eines Werkzeugs durch das feinmaschige Sieb auf das Textil gedruckt, wo es dann die Form eines Logos oder des jeweilig vorgewählten Designs annimmt. Eine Schablone auf dem Sieb sorgt dafür, dass die Farbe entsprechend nur an die Stelle gelangt, wo sie auch gewünscht ist.

Sie haben Interesse an eigenen mit Siebdruck veredelten Shirts? Stellen Sie hier eine Anfrage.

Recent Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search