T-Shirt-Promotion für Fashion Brands – Teil 1
Wer ein neues Fashion Label gründen möchte, für den liegt die erste Hürde auf dem Weg zum Erfolg in der eigenen Bekanntheit. Wem es hier an Branchenkontakten oder an Erfahrungen in anderen Unternehmen fehlt, der fängt erst einmal bei null an. Es gilt deshalb, so schnell wie möglich den eigenen Namen und die eigenen Produkte bekannt zu machen, um erste Verkäufe zu erzielen. Promo-Aktionen, bei denen Produkte gratis herausgegeben werden, sind immer ein probates Mittel dafür. Hierbei halten potentielle Kunden schon einmal die entsprechenden Produkte in den Händen. In den meisten Fällen behalten die Empfänger erhaltene Promo-Artikel für über ein Jahr. In dieser Zeit wird das T-Shirt dann hin und wieder getragen oder provoziert vielleicht sogar die eine oder andere Konversation über Ihr Business. Ein hochwertiges T-Shirt mit einem coolen Design wird wahrscheinlich sogar umso länger Teil der Garderobe bleiben. Kunden lieben Produkte, die ihnen eine Funktion bieten. Wird hier also das richtige Kleidungsstück ausgewählt, trägt der Kunde dieses wieder und wieder und bewirbt dabei ganz nebenbei Ihr Unternehmen.
Die richtige Strategie
Wer daran interessiert ist, einen großen Stamm treuer Kunden für die neue Marke aufzubauen, für den reicht es nicht aus, einfach willkürlich die eigenen Produkte zu verschenken. Stattdessen braucht es eine kreative Idee und vor allem eine durchdachte Strategie. Nur damit wird es Ihnen gelingen, Neukunden zu gewinnen und Interessierte dazu zu bewegen, zu Werbebotschaftern Ihrer Marke zu werden. Im Folgenden haben wir einige Ideen für Sie zusammengefasst, um Ihr neues Label mit T-Shirts zu promoten.
1: Einen Social Media Wettbewerb veranstalten
Wer eine Give-Away-Aktion starten möchte, findet in sozialen Netzwerken die perfekten Voraussetzungen dafür. Hier kann schnell und effektiv eine Verlosung gestartet werden. Im besten Fall bietet der jeweilige Kanal bereits eine gewisse Reichweite. Hashtags oder Werbeanzeigen können auch dabei helfen, diese noch zu steigern beziehungsweise Neukunden zu erreichen. Ein Wettbewerb ist immer ein guter Weg, um die eigenen Kunden noch stärker an das Label zu binden. Eine besonders kreative Idee ist hier zum Beispiel ein Design-Wettbewerb. Sie können ein Thema vorgeben und Ihre Kunden haben so die Möglichkeit, zum Designer einer limitierten T-Shirt Kollektion zu werden. Sie können dann auch zweit- und drittplatzierte öffentlich promoten und mit individuellen T-Shirts belohnen. Ein solcher Wettbewerb sorgt auch bei all denen, die keine Designs einreichen, für erhöhtes Engagement. Es wird mit dem Lieblingsdesign mitgefiebert und sich online ausgetauscht. Beliebte Designs können somit später direkt in Ihrem Shop verkauft werden.
2: T-Shirts bei Events als Sponsor verteilen
Auch das Sponsoring ist eine tolle Möglichkeit gerade für Label, um die öffentliche Wahrnehmung zu verbessern und dabei gleichzeitig auch die eigene Bekanntheit zu erhöhen. Ob Sie dabei einen Stadtlauf sponsern, den Kochwettbewerb zu wohltätigen Zwecken oder den Projekttag in einer Schule, bleibt Ihnen überlassen. Als Sponsor können Sie an Teilnehmer-Shirts mit Aufdruck und Brand-Info verteilen. Am besten arbeiten Sie hier eng mit dem Veranstalter zusammen und produzieren ein Design, dass nicht nur Sie als Sponsor, sondern auch das Event bewirbt. Die Werbewirkung des Sponsorings ist aber mit einem Mal noch nicht getan. Die meisten Teilnehmer behalten ihre Shirts auch nach der Veranstaltung als Souvenir und tragen diese im Alltag, wobei für Sie ein zusätzlicher Werbeeffekt entsteht.
3: Bundles mit Lieblingsprodukten
Eine spannende Idee für Promo-Aktionen mit gratis T-Shirts ist es, diese im Bundle mit ihren beliebtesten Produkten zu verkaufen oder versenden. Onlineshopbetreiber können allen Käufern eines bestimmten Produktes eine kleine Überraschung beilegen. Das sorgt beim Empfänger garantiert für Freude und motiviert damit gleichzeitig auf zukünftige Einkäufe.
Wir hoffen, dass unsere Ideen bei Ihnen bereits für Inspiration sorgen und Sie begonnen haben, eigene Promo-Aktionen zu planen. In der nächsten Woche teilen wir an dieser Stelle gern weitere Ideen mit Ihnen, um mit Werbeshirts Ihr Fashion Label zu promoten.