T-Shirt-Promotion für Fashion Brands – Teil 3

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In den vergangenen zwei Wochen haben wir auf unserem Blog viele Tipps und Ideen mit Ihnen geteilt, wie Sie als Besitzer eines neuen oder etablierten Fashion Labels T-Shirts zu Promozwecken nutzen können. Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an, ob Sie ein bestimmtes Projekt bewerben oder einfach grundsätzlich für mehr Reichweite sorgen möchten. Am wichtigsten ist es für Sie, kreative und ausgefallene Ideen zu nutzen, um potentiellen Käufern im Gedächtnis zu bleiben. Viele Unternehmen setzen dafür Gratisprodukte ein. Oft lässt die Qualität dieser allerdings zu wünschen übrig und die jeweiligen Empfänger trennen sich schnell wieder von dem Geschenk. Anders ist es, wenn Qualität und Kontext der Promoaktion stimmen. Ist dies der erste Beitrag unserer Reihe, über den Sie stolpern, möchten wir Sie bitten, zunächst einen Blick auf Teil 1 und Teil 2 zu werfen, um sich schon einmal inspirieren zu lassen. Weitere Ideen für T-Shirt-Promotion finden Sie hier.

8: Mitarbeiter Produktproben aushändigen lassen

Gerade als etwas größeres Unternehmen können Sie unbesorgt Mitarbeiter in Promo-Aktionen involvieren. Sie können dafür Ihre Mitarbeiter mit entsprechender Promo-Garderobe ausstatten und diese zu Marketing-Zwecken auf die Straße schicken. Oft ist gerade eine zwischenmenschliche Marketing-Aktion sehr vielversprechend. Ihre Mitarbeiter können Kunden gezielt ansprechen und dabei auch in gewisser Weise filtern. Es ist anzunehmen, dass Ihre Kollegen einen guten Blick dafür haben, wer zur Zielgruppe Ihres Geschäfts gehört und wer eher nicht. Die Promo-Geschenke können dann zielsicher an solche Passanten übergeben werden, die zu Ihrem Geschäft passen. In vielen Fällen ergeben sich daraus auch schnell kurze Gespräche. Ihre Mitarbeiter kommen mit Persönlichkeiten aus der Gegend ins Gespräch oder stellen erste Beziehungen mit potentiellen Neukunden her. Sie können Ihre Mitarbeiter auch gezielt in lokale Geschäfte schicken, dort mit den Unternehmern reden und sich so einen Namen machen. Wichtig ist hier allerdings, dass Ihre Mitarbeiter offensichtlich als solche zu erkennen sind. Sie sollten einheitliche Kleidung bereitstellen, bestenfalls mit allen relevanten Informationen zu Ihrem Unternehmen. So wird Ihre Marke leichter erkannt und der Werbeeffekt ist größer, auch wenn gerade keine Interaktion stattfindet. Sie können dann Werbegeschenke beispielsweise einfach nur an Passanten verteilen oder diese auch nur nach Anmeldung für den Newsletter oder für eine Kundenkarte aushändigen, um mit der Aktion gleich noch wichtige Leads zu generieren.

9: Eine Nische ansprechen

Damit ein Werbegeschenk auch wirklich seine Werbewirkung entfalten kann, spielt seine Funktionalität eine große Rolle. Gerade bei T-Shirts ist das besonders wichtig. Hier ist nicht nur die Qualität ausschlaggebend dafür, ob es am Ende je von seinem Empfänger getragen wird. Die Designs sollten auch auf die jeweilige Zielgruppe abgestimmt werden. Sportliche Marken sollten womöglich eher auf Promoshirts setzen, die von Läufern beim Training oder im Fitnessstudio getragen werden können. Andersherum können High-Fashion-Marken nur mit einem eindrucksvollen und klassischen Design punkten, dass von den Kunden mit der Marke in Verbindung gebracht wird. Wer genau weiß, wofür die eigene Marke steht, der wird bei der Entwicklung passender Produkte keine Probleme haben. Sportlich, Modern, Casual, Jugendlich – Viele Richtungen sind hier möglich und sollten von der Unternehmensleitung klug entschieden werden. Wer seine Kunden genau kennt, der sollte gezielt die jeweilige Nische ansprechen. Nichts schützt so sehr vor dem Streuverlust einer Marketing-Aktion, wie der Fokus auf eine eng gefasste Zielgruppe.

10: Produkte an Event-Mitarbeiter versenden

Kaum Personen haben so viel mit anderen Menschen zu tun, wie Eventmitarbeiter. Nehmen Sie mit Ihrem Unternehmen an einem solchen Event wie einer Messe oder einer Show teil, können Sie schon im Voraus Hotels und Messeverantwortliche kontaktieren und an Mitarbeiter kostenfreie Shirts verschicken. Das macht nicht nur direkt einen guten Eindruck, viele werden von der Geste überrascht sein und Sie dafür in Hinterkopf behalten. Sie regen dadurch höchstwahrscheinlich verschiedene Personen zu einem Besuch an Ihrem Stand an, kommen leichter ins Gespräch oder erhalten im Folgejahr leichter einen besseren Standort.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unseren Tipps ein paar Ideen mit auf den Weg geben konnten, mit denen Sie selbst Ihre Marke bewerben können. Das Verteilen von T-Shirts stellt eine tolle Möglichkeit der textilen Werbung dar, von der Sie garantiert profitieren.

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