So vertreiben Sie Ihre eigenen T-Shirt Designs

 In Siebdruck

In jedem Jahr werden etliche Milliarden Baumwoll-T-Shirts verkauft. Händler machen damit einen enorm großen Umsatz. Eine Vielzahl dieser T-Shirts wird dabei von neuen Designern entworfen, die Ihre Designs noch von Zuhause aus fertigen, dort an ihren Ideen feilen und es am Ende damit zu weltweitem Erfolg bringen. Häufig ist der Erfolg dabei der Tatsache geschuldet, dass die Produkte online beworben und vertrieben werden. Der Verkauf kann dabei entweder über eine eigene Webseite oder den Onlineshop eines Händlers erfolgen. Aber erst einmal eine Idee zu entwickeln, einen Prototyp zu designen und schließlich mit Marketing zu beginnen, um die eigenen T-Shirts massentauglich zu machen, bedarf einige Planung.

Einen Textil-Bedrucker finden

Zwischen einem tollen Design und einem fertigen Shirt steht die Zusammenarbeit mit einem Textildrucker. Hier sollten Sie sich zuvor Gedanken machen, was Ihnen wichtig ist. Viele Konzerne bieten standardisierte und kostengünstige Lösungen an, die aber nur wenig Raum für individuelle Wünsche lassen. Als Unternehmensgründer will man höchstwahrscheinlich volle Kontrolle über die Produkte haben. Während man bei einem anderen Anbieter vielleicht eine höhere Gewinnmarge hat, so hat man hier doch zumindest einen echten Ansprechpartner, der erreichbar ist, mit dem man Designs besprechen und zukünftige Projekte planen kann.

Eine Webseite erstellen

Will man mit seinen Produkten Erfolg haben, müssen diese auch entsprechend präsentiert werden. Online bedeutet das, man benötigt einen Blog, eine Webseite oder zumindest eine entsprechende Präsenz. Will man hierüber auch direkt verkaufen, muss ein Onlineshop integriert werden. Hier sollte wenigstens die Zahlung via PayPal möglich sein, auch wenn weitere Zahlungsoptionen den Verkauf immer erleichtern.

Social Media Marketing

Auf Social Media Marketing sollte kein erfolgreicher Unternehmer verzichten. Besonders Facebook und Instagram bieten guten Deisgnern die Möglichkeit, Ihren Designs Reichweite zu geben. Mit speziellen Aktionen wie zum Beispiel Rabatten, kann man die Aufmerksamkeit dann noch einmal drastisch steigern.

Bei eBay und Amazon verkaufen

Gerade als Einsteiger lohnt sich ein eigener Onlineshop nicht immer. Stattdessen kann man seinen Vertrieb auch ohne eigenen Onlineshop starten und beispielsweise seine Prints und Designs über eBay oder Amazon verkaufen. Zwar zahlt man hier nach Preisrahmen der Produkte unterschiedlich hohe Gebühren, das Risiko beim Verkauf ist allerdings auch bedeutend geringer. Gerade neue Designer können auf Plattformen wie Amazon und eBay gut abschätzen, wie hoch die Nachfrage nach den Produkten ist oder welche Designs sich besonders gut beziehungsweise besonders schlecht verkaufen.

Kunden abstimmen lassen

Sie sind sich noch unsicher, was neue Kollektionen anbetrifft und welche Designs man umsetzen soll? Auch hier macht es sich bezahlt, wenn man in Kontakt mit den eigenen Kunden tritt. Man kann auf der eigenen Webseite oder aber via Social Media Umfragen einbinden, auf denen Interessierte darüber abstimmen können, welche Designs sie mögen und welche eher weniger. Gerade als Designer lernt man auf diese Weise viel darüber, welche Dinge gut ankommen und was sich für die eigene Zielgruppe vielleicht doch eher wenig eignet. Auch kann man so eigenen Unsicherheiten vorbeugen und mehr Vertrauen in die eigenen Produkte gewinnen.

Influencer Marketing

Designer haben es dann wirklich geschafft, wenn bekannte Persönlichkeiten in der Öffentlichkeit ihre Produkte tragen. Oft bedeutet das schlichtweg, Geduld zu beweisen, bis ein Promi auf die eigenen Designs aufmerksam wird. Aber auch hier zahlt es sich aus, ein wenig nachzuhelfen. Man kann beispielsweise die Lieblingsdesigns verpacken und mit einer netten Botschaft versehen und diese dann an die Pressebox von Influencern wie Schauspielern, YouTubern oder anderen Berühmtheiten senden. Natürlich gibt es keine Garantie dafür, dass dem Empfänger das Design gefällt oder dass dieser sich auch damit in der Öffentlichkeit zeigt. Die Kosten, T-Shirts zu versenden sind allerdings sehr gering, während das Potential dieser Marketing Form ungeahnt hoch ist.

Wir hoffen, dass wir mit diesen Tipps einigen Designern dabei helfen konnten, einen Überblick darüber zu bekommen, was alles zum Vertrieb eigener Shirts gehört. Sie haben eine gute Idee? Wir freuen uns, davon zu hören und Sie mit hochwertigen Textildrucken zu unterstützen.

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