So steigern Sie die Einnahmen Ihres Fashion Labels – Teil 2

 In Fashion Label, Siebdruck

In der letzten Woche haben wir bereits den Anfang gemacht und Ihnen anhand erster Tipps und Maßnahmen übersichtlich aufgezeigt, wie es Ihnen möglich ist, die Einnahmen Ihres eigenen Fashion Labels weiter zu steigern. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob Sie noch ganz am Anfang stehen oder ein ehemals erfolgreiches Label aufpeppen und neu erfinden möchten. Es gibt vielzählige Optionen, die Ihnen Profit versprechen und einige mehr haben wir heute für Sie zusammengetragen.

Die eigene Nische finden

Will man mit der eigenen Bekleidungslinie einfach nur das machen, was auch die Konkurrenz schon genauso vormacht, wird man schnell verzweifeln und das Vorhaben frühzeitig abbrechen müssen. Erfolg haben eben nur diejenigen, die etwas neu und anders machen und es wagen mit gewissen Konventionen zu brechen. Die eigene Nische sorgt vielleicht dafür, dass Ihre Designs nicht für jedermann sind, aber diejenigen, die sich innerhalb Ihrer enger gefassten Zielgruppe wiederfinden, passen drum umso besser und lassen sich enger an Ihre Marke binden. Verkaufen Sie bisher zum Beispiel nur Waren in den ganz herkömmlichen Konfektionsgrößen zwischen 34 und 42, könnten Sie zur Erweiterung Ihres Sortiments darüber nachdenken, auch weitere Größen hinzuzufügen. In den letzten Jahren ist gerade die Nachfrage nach Plus-Size Textilien für Frauen drastisch angestiegen und weltweit wurde damit ein Umsatz in Milliardenhöhe erzielt. Unternehmen, die diese Entwicklung erkennen und ihr Angebot in Abstimmung darauf erweitern, können an diesen Umsätzen teilhaben. Aber auch andere Nischen, die von den vorhandenen Geschäften so noch nicht oder nicht zur Gänze bedient werden, können dabei helfen, Kunden zu gewinnen und die eigenen Einnahmen zu steigern.

Lernen Sie Ihre Kunden kennen

Mit diesem Punkt meinen wie nicht, dass Sie mit jedem Kunden ein Gespräch über dessen Lebensgeschichte anfangen müssen. Stattdessen geht es hier um das übergeordnete Thema der Marktforschung. Für Sie als Händler ist es von ausgesprochener Relevanz, Ihre Kernkundschaft gut zu kennen und Informationen über diese zu sammeln. Sie müssen wissen, was Kunden dazu überzeugt, gerade Ihre Bekleidung und Designs zu kaufen. Auf diese Weise ist es Ihnen sogar möglich, auf kurzfristige Trends und Entwicklungen innerhalb Ihrer Zielgruppe einzugehen, die Sie anders vielleicht gar nicht als solche wahrgenommen hätten.

Authentizität via Social Media

Zum Thema Marketing gehört Social Media heute unweigerlich dazu. Das Märchen vom Tellerwäscher, der Millionär wurde, wurde hier komplett neu erfunden und Designer schafften es vom ersten Verkauf bis zur Millionen-Dollar Firma ausschließlich durch geschicktes Marketing und den Nutzen sozialer Netzwerke. Dieses Vorgehen mag nach Erfolgsgeschichten wie der von NastyGal heute kaum noch revolutionär sein. Das bedeutet allerdings nicht, dass man darauf verzichten sollte. Social Media ist nicht länger nur der Extraschritt, den ein Unternehmen geht. Stattdessen spielt die Präsenz im Netz eine essentielle Rolle für den Gewinn von Kunden und dementsprechend auch für den schlussendlich erzielten Umsatz. Aber obwohl der Gewinn natürlich immer im Hinterkopf behalten werden sollte, darf es bei der Kommunikation im Netz nicht um Verkäufe gehen. Stattdessen steht hier der Austausch im Fokus. Man muss sich bemühen, Authentizität zu zeigen und ein reelles Bild von sich abzugeben, um schließlich Nutzer vom eigenen Angebot zu überzeugen.

Kult-Status

Kaum etwas hat so eine starke Werbewirkung, wie ein loyaler und überzeugter Kunde. Entsprechend sollte auf Kundenbindung immer ein großer Wert gelegt werden. Je mehr Kunden man so an die eigene Marke bindet, desto eher kann von einem sogenannten Kultstatus gesprochen werden, bei dem eine Marke praktisch durch Mund-zu-Mund-Propaganda immer erfolgreicher wird. Man startet vielleicht als Geheimtipp, aber eh man sich versieht, kann man sich vor willigen Käufern gar nicht retten. Genau deshalb sollte jeder einzelne Kunde auch wertschätzend behandelt werden. Am Ende sind es die einzelnen Kauferfahrungen, die darüber entscheiden können, ob eine Marke Erfolg hat oder zum Scheitern verurteilt ist.

Wir hoffen, dass diese Tipps einigen Unternehmen weiterhelfen konnten. Sie wollen direkt durchstarten und mit einer neuen Kollektion Ihre Zielgruppe überzeugen? Bestellen Sie hier individuell bedruckte Textilien ganz nach Ihren Vorstellungen.

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