Der perfekte Messeauftritt für Ihr Label – Teil 4

 In Siebdruck, Unsere Produkte

Heute wollen wir mit unserem letzten Beitrag zum Thema Messe all unsere Tipps für den perfekten Messeauftritt Ihres Labels zu einem Abschluss bringen. Wir haben uns angeschaut, wie Sie die Messe vorbereiten, das Personal schulen und schließlich am Messetag selbst bei brancheninternen Gesprächen ebenso wie bei solchen mit Interessierten und Kunden brillieren können. Im letzten Teil geht es um die Nacharbeit, die auf eine Messe folgen kann. Ist die Messe erst einmal gelaufen, ist es mit der Arbeit nämlich längst noch nicht getan. Es geht an die Aufarbeitung und darum, insgesamt das meiste aus dem Event herauszuholen. Nicht nur um die neugewonnenen Kontakte und bisherige Kunden muss man sich kümmern, sondern auch darum, ein Fazit zu ziehen und aus den Erfahrungen für das nächste Mal dazuzulernen. All unsere Tipps finden Sie wie immer im Folgenden für Sie zusammengefasst.

Das Verwalten neuer Kontakte

Meist ist am Tag der Messe selbst kaum Zeit dafür, nach jedem Gespräch ein Protokoll mit den wichtigsten Diskussionspunkten zu erstellen und man schafft es höchstens, ein paar Notizen zu Papier zu bringen. Darum sollte man sich daher schnellstmöglich nach Messeende kümmern, wenn die Eindrücke noch frisch sind und man sich bestenfalls noch gut an Einzelheiten erinnern kann. Ansonsten kann es sich nämlich im Nachhinein als sehr schwierig erweisen, Gespräche zu rekonstruieren. Hat man zu den Kontaktdaten immer auch gleich die wichtigsten Infos über den bisherigen Gesprächsverlauf parat, so hilft das in jedem Fall dabei, dem Interessenten optimal zu begegnen und im Idealfall einen neuen Kunden zu gewinnen. Die Notizen und Infos müssen selbstverständlich nicht auf Papier niedergeschrieben werden und können bei Bedarf auch digital erstellt werden. Wichtig ist nur, dass man, sobald es darauf ankommt, schnell Zugriff darauf hat.

Follow-Up erarbeiten

Die Gesprächsnotizen sind zu Papier gebracht und man hat bereits einen Überblick über die Menge der gewonnenen Kontakte, so können diese auch endlich genutzt haben. Im besten Fall lässt man für das Follow-Up nach der Messe nicht allzu viel Zeit verstreichen. Stattdessen nutzt man die Notizen und die Daten, um schnell beim Kontakt nachzuhaken. Im Gespräch aufgekommene Probleme kann man hier natürlich am besten mit einer sinnvollen Lösung begegnen. Aber diese neuerliche Kontaktaufnahme eignet sich auch hervorragend, um Marketingmaterial wie Kataloge oder erste Anschauungsmaterialien der eigenen Kollektion zu verbreiten. Hierfür ist es natürlich sinnvoll, Produkte in entsprechender Qualität vorrätig zu haben, die sich für das Marketing eignen. Im Zweifelsfall sollten im Voraus weitere Drucke geordert werden.

Den eigenen Erfolg messbar machen

Im besten Fall hat man vor Besuch der Messe eigene Ziele festgelegt. Ist nun die eigentliche Messearbeit getan und man selbst in der Lage, eine Bilanz zu ziehen, zeigt sich, ob der ganze Einsatz überhaupt lohnenswert war. Welche Ziele wurden erreicht? Bei welchen ist man leider gescheitert? Hat sich der finanzielle Einsatz bezahlt gemacht? Auch zeigt sich ja bereits während der Messe selbst, ob alles reibungslos läuft oder man beim nächsten Mal zum Beispiel mit einem größeren Team anreisen muss oder die Aufgaben anders verteilen sollten. Für diese Art der Evaluation sollte immer auch das gesamte Team mit einbezogen werden. Entweder tauscht man sich in einem Meeting gemeinsam über die Ereignisse aus, oder die einzelnen Beteiligten erstellen jeweils einen Report. Nicht nur die persönlichen Meinungen, sondern auch klare Kennzahlen sind natürlich für die Messung des Erfolgs wichtig. Dazu zählen dann beispielsweise die neuen Kontakte, erteilte Aufträge während der Messe und gegebenenfalls die erzielten Einnahmen. Jede dieser Werte kann dabei helfen, die Planung für die nächste Messe noch einfacher zu gestalten und die eigene Effektivität noch weiter zu steigern.

Wir hoffen, dass Sie aus unseren Beiträgen zum Thema Messebesuch ein paar interessante Informationen mitnehmen konnten. Bei Fragen stehen wir selbstverständlich immer zur Verfügung. Zuletzt noch ein Tipp für kleine Label: Günstige Drucke speziell für Textilien zu Promo-Zwecken bedrucken wir günstig und schnell ab einer Stückzahl von 50.

Jetzt Drucke anfordern.

Recent Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search