Der perfekte Messeauftritt für Ihr Label – Teil 3
In den letzten beiden Wochen haben wir uns ausführlich all den Vorbereitungen gewidmet, die von Ihnen und Ihren Mitarbeitern idealerweise noch vor Beginn der Veranstaltung getroffen werden müssen. Es gilt, den Aufenthalt vor Ort zu planen und alles für den eigenen Stand vorzubereiten. Aber alle Vorbereitung nützt nichts, wenn es dann schließlich an der Umsetzung hapert. Aus diesem Grund möchten wir uns heute dem Messetag selbst widmen und Ihnen erklären, wie Sie diesen möglichst ohne Stress und Probleme meistern und das meiste aus dem Messeauftritt Ihres Labels herausholen.
Hinterlassen Sie einen bleibenden Eindruck
Sie müssen sich nur einmal vor Augen führen, mit welch einer Masse an Ständen von unterschiedlichen Ausstellern jeder Messebesucher an einem Messetag konfrontiert wird. Um hier wirklich Erfolg zu haben, muss man sich irgendwie abheben und langfristig im Gedächtnis bleiben. Negativ aufzufallen ist dabei natürlich keine Option.
Der Ablauf am Messetag
Einmal angekommen müssen zunächst sicherlich noch letzte Dinge in Ordnung gebracht werden. Der Stand muss, wenn nicht schon am Vortag geschehen, fertig aufgebaut werden und alle mitgebrachten Materialien, Infobroschüren und Promoartikel gehören gut sichtbar positioniert. Geht es dann los, gilt es vor allem, offen auf potentielle Kunden zuzugehen. Ein Lächeln kostet nichts. Der erste Eindruck beim Erstgespräch kann darüber entscheiden, ob ein Interessent zum Käufer wird, weshalb man sich immer um ein gutes Gespräch bemühen sollte. Auch Goodies sind eine tolle Idee, weshalb wir im Anschluss ein paar Ideen für Sie zusammengefasst haben. Ist die Messe stressig können mit Kunden auch Gespräche für einen späteren Zeitpunkt terminlich festgelegt werden oder man verabredet einen Telefontermin für die Nachmessezeit. Je nach Branche können auf einer solchen Messe große Teile der Aufträge für das ganze Jahr generiert werden. Neben dem Kundenkontakt sollten Sie aber auch Zeit einplanen, um potentielle Geschäftspartner aufzusuchen, die selbst als Aussteller vor Ort sind. Auch hier sind Kontakte und interessante Erstgespräche sehr viel wert.
Gespräche vor Ort – Planung ist essentiell
Wenn es nun darum geht, vor Ort Gespräche mit potentiellen Kunden oder zukünftigen Geschäftspartnern zu führen, dann ist Planung erforderlich. Außerdem ist es wichtig, dass Sie mit einem ausreichend großen Team anreisen und jeder weiß, worin seine Aufgabe liegt. Im Gespräch sollte der Fokus dann vor allem darauf liegen, zuzuhören. Ein Kunde ist idealerweise bereits an Ihren Waren interessiert. Die Konkurrenz ist allerdings sehr groß. Wenn Sie zuhören finden Sie heraus, welche Argumente sich hier am besten eignen und wodurch sich dieser Interessent überzeugen lässt, zum Kunden zu werden. Keine Angst, niemand kommt bereits als perfekter Redner auf die Welt. Sie werden schnell merken, Übung macht den Meister und schon bald erfolgreiche Gespräche auf jeder Messe führen. Bei Branchengesprächen verhält es sich ähnlich. Auch hier kann es je nach persönlicher Zielsetzung wichtig sein, seinem Gegenüber aufmerksam zuzuhören, bevor man Vorschläge oder Angebote unterbreitet. Sie werden nach ein paar Gesprächen schnell den Dreh raushaben.
Das perfekte Give Away
Über den perfekten Promoartikel auf Messen könnte man ganze Abhandlungen schreiben. Im Kern kommt es aber doch immer auf vor allem zwei Faktoren an. Das Produkt muss repräsentativ und nützlich sein. Repräsentativ bedeutet, dass es Ihre Firma auf eine bestimmte Art und Weise wiederspiegelt. Nützlich meint in diesem Sinne, dass es für den Empfänger von praktischem Nutzen ist und damit auch zum Einsatz kommt. Gerade für Label darf ein solches Promo-Produkt natürlich gern ein Textil sein. Promoshirts und Tote-Bags kommen sehr gut an und erfüllen ihren Zweck wie kaum ein anderes Produkt. Die Tasche kann dabei beispielsweise gleich dafür genutzt werden, weitere Infomaterialien zu transportieren, was auf einer Messe besonders wichtig ist. Ein Promoshirt wiederum, besonders dann wenn es hochwertig und stylisch ist, kann jeder gut gebrauchen und wird bei der richtigen Gestaltung zum neuen Hingucker im Kleiderschrank. Überlegen Sie daher schon vorher und investieren Sie genug in diese einfachen Give Aways.
Wir hoffen, dass wir Ihnen damit weiterhelfen können. In der nächsten Woche gibt es dann den Abschluss dieser Reihe und wir sehen uns an, wie man nach einer Messe eine Auswertung macht, um den Auftritt für das nächste Mal weiter zu optimieren.
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