Der perfekte Messeauftritt für Ihr Label – Teil 1

 In Promo Artikel

Als Marke tut man gut darin, sich stets im rechten Licht zu präsentieren. Auch öffentliche oder halböffentliche Auftritte gehören dazu. Eine Messe ist der perfekte Anlass dafür. Messen sind im wirtschaftlichen Sinne zu bestimmten Zeiten stattfindende und regelmäßig wiederkehrende Veranstaltungen mit Marketing-Hintergrund. Hier ist es den Herstellern oder Händlern einer Ware oder eines Produktes möglich, dieses zur Schau zu bringen und verschiedensten Kunden vorzustellen. Kunden haben auf dieser Art Veranstaltung die Möglichkeit, sich einen Überblick über die Marktsituation zu verschaffen und in den direkten Kontakt mit den Unternehmen zu treten. Besonders in der Modebranche birgt jede Messe ein großes Potential. Jeden Tag versuchen es neue frische Modelabel erfolgreich zu werden und in der Branche durchzustarten, in dem sie sich vom Startup zum großen Konzern hocharbeiten. Eine Messe birgt da immer viele Möglichkeiten, die man nicht ungenutzt lassen sollte. Nicht nur kann man hier Kunden dazugewinnen und in den direkten Kontakt mit diesen treten, auch Branchenkontakte sollten nicht vernachlässigt werden. Kaum irgendwo bauen sich Geschäftsbeziehungen besser auf, als auf einer Messe. Allerdings gehört zu einer Messe deutlich mehr als einfach nur die eigene Anwesenheit vor Ort. Ein perfekter Auftritt auf der Messe muss entsprechend vorbereitet, ausgeführt und hinterher auch ausgewertet werden, damit man damit den höchsten Erfolg hat. In diesem Sinne werden wir heute sowie in der nächsten Woche unsere besten Tipps für einen gelungenen Messeauftritt mit Ihnen teilen. Im ersten Teil heute konzentrieren wir uns dabei auf die Planung Ihres Auftritts, denn noch bevor es an die aktive Vorbereitung geht, sollte man sich einige Gedanken zum Messeauftritt machen.

Zuerst kommt die Planung

Niemand geht grundlos auf eine Messe. Gehen Sie also mit Ihrem Unternehmen diesen Aufwand ein, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass Sie sich auch etwas davon versprechen. Das ist auch genau der richtige Weg. Ob es einem nun darum geht, die Bekanntheit des eigenen Unternehmens zu erhöhen oder man direkt Verkaufskontakte knüpfen möchte, wer benennen kann, was er will, der kommt später nicht in die Bredouille. Je klarer das Ziel vor Messebeginn formuliert wird, desto einfacher geht die Planung von statten und desto besser kann man hinterher den eigenen Erfolg auswerten. Außerdem hilft ein klarer Plan Ihnen dabei, den Fokus auf die richtigen Dinge zu lenken, um keine Potentiale zu verschwenden.

Natürlich ist ein Messeauftritt auch immer mit Kosten verbunden. Wie hoch diese ausfallen, das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Wichtig ist, dass im Voraus festgelegt wird, wie viel Budget einem zur Verfügung steht und wieviel man ausgeben möchte. Bei der Budgetkalkulation sollte auch der erwartete Gewinn mit einkalkuliert werden, um alles in einem sinnigen Verhältnis zu halten. Zu Ihren Ausgaben zählen neben der Investition in Marketingprodukte auch beispielsweise die Standgebühr und Kosten für das Personal sowie die mitgeführten Produkte. Wer gut im Voraus plant, der kann nachhaltig vorgehen.

Auch der Stand sollte möglichst früh in der Planungsphase durchdacht und konzipiert werden. Die Gestaltung und der Aufwand hier sollten im Idealfall von den eigenen Zielen abhängig gemacht werden. Wer es hauptsächlich auf Verkäufe abgesehen hat, für den ist eine ansprechende Verkaufsfläche das A und O. Sollen stattdessen primär Kontakte geknüpft werden, sollte auch der Stand entsprechend ausgelegt sein und Ihnen viele Möglichkeiten für den Dialog geben. Grundsätzlich sollte Ihr Stand Ihr Unternehmen möglichst gut repräsentieren, Offenheit ausstrahlen und einladend aussehen. Überlegen Sie sich, an welcher Stelle Sie Infomaterialien oder Hinweise auf Ihre Onlinepräsenz anbringen möchten und berücksichtigen Sie bei all der Planung auch den Aufbau der Messeräume.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Beitrag schon einmal weiterhelfen können und die Vorbereitung für die nächste Messe etwas leichter von der Hand geht. In der nächsten Woche wird es bei uns dann praktischer und wir beginnen mit Tipps zu der aktiven Vorbereitung.

Unser Tipp: Bestellen Sie schon jetzt hochwertige Promoartikel und Werbeshirts und nutzen Sie diese auf der nächsten Messe.

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