Darum ist es so wichtig, in Promo Artikel zu investieren

 In Promo Artikel, Unsere Produkte

So ziemlich jeder macht in seinem Leben früher oder später Erfahrungen mit Promo Artikeln unterschiedlicher Marken und Unternehmen. Umfragen haben sogar ergeben, dass fast neunzig Prozent aller Schreibtische, wenigstens einen oder mehr Promo-Artikel beinhalten. Kein Wunder: So ziemlich jede Marke setzt sie ein, besonders wenn es um Auftritte auf Messen oder anderen öffentlichen Events geht. Gebrauchsartikel wie Stifte und Schreibwaren oder sogar individualisierte Textilien werden zu Werbezwecken unter den Interessierten verteilt. Der Grund dafür, warum so viele Unternehmen diese Möglichkeit für Werbung und Marketing nutzen, ist schnell erklärt: Sie funktioniert. Trotzdem scheuen sich immer noch viele Unternehmen davor, die notwendigen Investitionen zu tätigen, von denen ihre Marke im Anschluss profitieren wollte. In diesem Beitrag wollten wir daher ein paar interessante Fakten zu der Wirkung von Promoartikeln mit Ihnen teilen, anhand derer Sie einen besseren Überblick darüber erhalten, warum sich diese Werbemaßnahme auch für Ihr Unternehmen garantiert lohnt.

Der Effekt von Promo-Artikeln

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Punkte für Sie aufgelistet, die für die Nutzung von Promo-Artikeln in der eigenen Marketingstrategie sprechen.

Die Bekanntheit der Marke wird gesteigert

Nicht immer hängt der Erfolg eines Unternehmens auch direkt mit der Qualität der Produkte zusammen. Spinnt man dieses Konzept weiter, bedeutet das im Endeffekt, dass auch die großartigste Marke der Welt niemals funktionieren kann, wenn niemand sie kennt. Wer keine Kunden hat, der erzielt auch zwangsläufig keine Verkäufe. Natürlich sind Promo-Artikel auf den ersten Blick erst einmal zusätzliche Ausgaben, die Ihnen keinen genau kalkulierbaren Profit versprechen. Allerdings verfügen ein Stift oder eine Tasche nun mal über eine gewisse Lebensdauer und bieten daher auch langfristig einen großen Nutzen für Ihr Unternehmen. Erhält ein Interessierter bei einer Gelegenheit einen solchen Geschenkartikel, so verbindet er sicherlich zunächst einmal positive Gefühle mit Ihrer Marke. Selbst wenn es nicht direkt zu einer Bestellung kommt, so ist doch ein Bewusstsein für Ihr Unternehmen geschaffen worden. Ihre Marke ist nun einem größeren Personenkreis ein Begriff. Gerade Tote-Bags und Stifte werden darüber hinaus auch in der Öffentlichkeit gehandhabt. Gerade Studenten laufen gern mit den verteilten Taschen umher und repräsentieren dabei ganz ungefragt Ihre Marke. Natürlich muss der Promoartikel im Idealfall auch positiv auffallen, um die beste Außenwirkung zu erzielen, indem eine hohe Qualität und ein guter Aufdruck gewählt werden. Aber jeder Promo-Artikel sorgt auch immer dafür, dass Ihre Marke von deutlich mehr Personen wahrgenommen wird.

Die Loyalität der Kunden nimmt zu

Psychologisch gesehen, ist dieses Phänomen ganz leicht zu verstehen: Jeder liebt es, Dinge umsonst zu bekommen. Dabei spielt es kaum eine Rolle, worum es sich handelt, solange es in einer Form ansprechend oder nützlich ist. Gibt man als Marke Geschenke an Kunden oder Interessierte heraus, so verbinden diese das sofort mit positiven Emotionen gegenüber Ihrer Marke. Die Wahrnehmung Ihrer Marke und Ihre Reputation profitieren davon deutlich. Diese Wirkung verbessert sich sogar noch, je sinnvoller das Geschenk oder der Promoartikel auf die beschenkte Person und somit auf die Zielgruppe zugeschnitten ist. Personen unterschiedlicher Altersklassen oder Einkommensschichten haben so höchstwahrscheinlich andere Wünsche, auf die man als Marke entsprechend reagieren muss.

Die Investitionskosten sollten berücksichtigt werden

Natürlich ist es in der Regel so, dass man mit einem überschaubaren Marketingbudget zu kämpfen hat und versucht, die durch Promoartikel entstehenden Kosten so gering wie möglich zu halten, während man den damit erzielten Profit möglichst hoch erhofft. Für die Kalkulation sollte daher stets genau überlegt werden, wie man das meiste aus dem Budget herausholt, das zur Verfügung steht.

Triton-Textildruck ermöglicht es Ihnen, die von Ihnen gewünschten Bestellungen an Promo-Shirts oder Taschen sehr flexibel zu individualisieren. Sie entscheiden über die Qualität der Produkte, die Platzierung des Druckes und die allgemeine Optik, um genau das Produkt zu erhalten, das Sie sich vorstellen. Bei Fragen zum Thema oder zu unserem Angebot nutzen Sie gern unsere Kontaktmöglichkeiten.

Bestellen Sie jetzt.

Recent Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search