So bewerben Sie Ihr neues Fashion Label online – Teil 1
Viele haben es schon vorgemacht: Die Gründung eigener Fashion Labels hat bereits einige zu großem Erfolg geführt. Gefühlt braucht es dafür auch gar nicht mehr als ein paar gute Ideen und etwas Glück. Aber wer wirklich nach Erfolg und finanzieller Unabhängigkeit strebt, der sollte sich nicht nur auf das eigene Glück verlassen. Leider ist auch auf eine gute Idee oder ausreichende Kreativität kaum Verlass und viele talentierte Menschen scheitern daran, keine Abnehmer für Ihre Bekleidung zu finden. Es fehlt an Umsatz und bleibt dieser aus und man selbst auf den teuer eingekauften Waren sitzen, kann man das Vorhaben nur als gescheitert ansehen. Die gute Nachricht ist allerdings, dass man dem eigenen Glück sehr gut auf die Sprünge helfen kann. Das Stichwort lautet hier Marketing. Viele StartUps und Gründer mögen hier jetzt zu Recht erst einmal zurückschrecken. Marketing bedeutet oftmals Werbung und Werbung ist mit hohen Kosten verbunden. Aber dank des Internets stehen jedermann heutzutage etliche kostengünstige Werbeformen zur Verfügung, die den Hype um die eigene Marke und die eigenen Produkte deutlich steigern können. In den folgenden Beiträgen möchten wir Ihnen daher erklären, wie Sie Ihr neues Fashion Label sinnvoll und kostengünstig online bewerben können.
Erstellen Sie eine eigene Webseite
Der erste Schritt zur Werbung im Netz liegt in der ausreichenden Webpräsenz. Die Gleichung ist hier ganz einfach: Wer im Netz nicht zu finden ist, dem entgehen zwangsläufig etliche kaufkräftige Kunden. Noch bevor es an die Werbung geht oder irgendeine andere Maßnahme getroffen wird, sollte daher eine Webseite erstellt werden. Das ist heutzutage auch kein solches Mammutprojekt mehr, wie es das vor Jahren womöglich noch gewesen ist. Stattdessen bieten etliche Konzerne die Möglichkeit, Webseitentemplates per Drag und Drop zu erstellen oder Vorlagen sehr günstig einfach zu übernehmen. Alles was jetzt noch fehlt, sind ein günstiger Hosting-Anbieter und die entsprechenden Inhalte. Dazu gehören Bildmaterial der eigenen Kollektion, Kontaktinformationen sowie Hinweise über das Label selbst. Eine Biographie oder Hintergrund-Informationen können für Nutzer durchaus interessant sein und die Interaktionen auf der Webseite nachweislich erhöhen.
Hochwertiges Bildmaterial verwenden
Bei Bekleidung, mehr noch als in vielen anderen Branchen, geht es um die Optik. Das sollte sich auch auf Ihrer Webseite wiederspiegeln. Das bedeutet, dass Sie hochwertige und außerdem hochauflösende Bilder verwenden sollten, um damit die Seite zu befüllen. Gerade wenn man es auf die Erhöhung der eigenen Bekanntheit abgesehen hat, kann es sich als lohnend erweisen, Bildmaterial als Download für Presseanfragen zur Verfügung zu stellen. Das lässt die Webseite und das Fashion Label selbst außerdem direkt professioneller wirken.
Blogger Relations vorbereiten
Die eigene Reichweite erhöht man heutzutage am sinnvollsten mit der Hilfe von Bloggern und Influencern. Aber noch bevor diese kontaktiert werden und man Ihnen eine Zusammenarbeit anbieten sollte, ist es sinnvoll, sich intensiv mit der Szene auseinanderzusetzen. Für die gemeinsame Arbeit sind vor allem die Blogger interessant, die bezüglich ihrer eigenen Zielgruppe und ihres Stils gut mit Ihrem Label harmonieren. Sie sollten die erfolgreichsten Blogs gut kennen und die gepflegten Blogs studieren. Dadurch gewinnen Sie nicht nur einen guten Eindruck von der Persönlichkeit, die sich dahinter verbirgt, sondern Sie lernen auch praxisnah, wie Markenkooperationen aussehen können und welchen Effekt diese haben.
Wie Sie den Kontakt mit Bloggern herstellen und viele weitere Tipps für das Bewerben Ihres neuen Fashion Labels im Netz erfahren Sie in der kommenden Woche. Bei Fragen sind wir hier jederzeit für Sie zu erreichen.
Unser Tipp:
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