Die Werbewirksamkeit von einem T-Shirt
Noch bevor Sie diesen Artikel weiterlesen, möchten wir Sie einmal dazu ermutigen, einen Blick in den eigenen Kleiderschrank zu werfen und zu zählen, wie viele T-Shirts mit werbender Botschaft sich darin finden. Damit sind natürlich nicht bloß pure Promoshirts gemeint. Auch das bedruckte Shirt von der eigenen Universität, der Teilnahme am letzten Stadtmarathon oder das Lieblingshirt mit dem Coca Cola oder Red Bull Logo zählen dazu. Viele davon bringen wir auf den ersten Blick gar nicht mit Werbung in Verbindung, sondern wir sehen sie eher als gute und hochwertige Kleidungsstücke, die uns an etwas erinnern oder einfach zum Teil der eigenen Garderobe geworden sind. Im Durchschnitt findet sich in jedem Kleiderschrank wenigstens ein solches T-Shirt, meisten sogar eine ganze Handvoll. Trotzdem ist Direktmarketing mit T-Shirts immer noch etwas, von dem viele Unternehmen Abstand nehmen. Ist genügend Budget vorhanden, wird das stattdessen in die ausgeklügelte Online Marketing Strategie gesteckt oder man kauft sich Werbeplätze im Fernsehen oder in Magazinen. Die Effektivität ist hier jedoch eine ganz andere und nicht immer ist die teuerste Werbemöglichkeit auch zwangsläufig die beste. Wenn Sie die Wahl hätten, die eigene Marke einmal für einen kurzen Augenblick im Fernsehen repräsentiert zu sehen oder Ihre Marke stattdessen auf einem coolen Shirt wiederzufinden, wofür würden Sie sich entscheiden? Besonders der langfristige Effekt von T-Shirt Marketing ist dabei auf keinen Fall zu unterschätzen und Promo-Shirts funktionieren aus vielen Gründen sehr gut.
Bewegliche Werbebotschaft
Nicht nur im Kleiderschrank lohnt es sich, die Augen offen zu halten. Auch beim Ausflug in die Stadt wird man immer wieder mit Logos und Markennamen auf der Kleidung von anderen Personen konfrontiert. Repräsentiert wird von Bekleidungslabels bis hin zu Sportartikelherstellern wirklich alles. Und jedes Mal wenn jemand auf das Logo schaut und sich den Namen merkt, hat das in gewisser Weise eine Werbewirkung. Promo-T-Shirts werden zu laufender Werbung. Im Gegensatz zu stationären Plakaten oder Postern, bewegt sich das T-Shirt sowohl im lokalen Bereich als auch darüber hinaus. Und als Marke hat man dafür nicht einmal zusätzlich zu zahlen. Die Werbebotschaft verteilt sich ganz von allein und der Träger wird automatisch zum Markenbotschafter.
Die Chancen von Werbeshirts
Die Konkurrenz im Bereich der Werbe-T-Shirts ist nicht klein und wer hier ein Stück vom Erfolg abbekommen möchte, der muss kreativ sein. Aber Kreativität bedeutet nicht zwangsläufig, dass man alles anders machen muss. Die klassische Form eines Promo-Shirts ist sicher der einfache Druck vom Logo auf die Front des T-Shirts. Aber man kann auch völlig andere Wege gehen. Wird das T-Shirt als Leinwand betrachtet und man legt den Fokus auf die Qualität und die Attraktivität des Designs, so sind auch völlig andere Gestaltungsmöglichkeiten denkbar. Man kann das T-Shirt clever, witzig oder schlicht stylisch entwerfen. Am Ende kommt es darauf an, dass man ein T-Shirt produziert, das Menschen gerne anziehen und in der Öffentlichkeit tragen, denn nur so kommt am Ende auch die Werbewirkung zustande.
T-Shirts sind nicht nur aus der Ferne eine sinnige Werbebotschaft für die Marke. Trägt eine Privatperson ein T-Shirt mit einem coolen oder interessanten Logo, wird das auch schnell zum Konversationsstarter. Thema des Gesprächs? – Ihre Marke! Das ist eine wertvolle Chance, denn im Vergleich zu Onlinemarketing oder klassischer Werbung im Fernsehen oder in Printmagazinen sind die Kosten für Promo-Shirts sehr überschaubar. Überlegen Sie sich vorher, wo genau Sie die Werbeartikel verteilen möchten, um damit idealerweise die eigene Zielgruppe zu erreichen und das meiste aus dieser Werbeaktion herauszuholen. Natürlich lässt sich diese Art von Direktmarketing auch beliebig oft wiederholen und Sie könnten regelmäßig neue Designs verteilen, beispielsweise an Stammkunden oder andere Markenbotschafter.
Haben Sie noch Fragen zu unserem Angebot? Hier sind wir für Sie erreichbar.
Bestellen Sie noch heute Promoshirts für die nächste Werbeaktion.