So steigern Sie die Einnahmen Ihres Fashion Labels – Teil 1

 In Fashion Label, Siebdruck

Die Bekleidungsindustrie ist groß wie nie zu vor und sie wächst immer weiter an. Weltweit betrachtet ist die Branche rund um Textil und Stoffe mehrere Milliarden wert, was in jedem Jahr weiter zunimmt. Auch die einzelnen Teilbereiche wie Herrenbekleidung oder Damenbekleidung erfahren ein dauerhaftes Wachstum. Daran zeigt sich schon einmal deutlich, welche Bedeutung Bekleidung und Textilien für den Menschen haben. Sich als neues Label und als neue Modemarke aber unter den Heerscharen der Konkurrenz durchzusetzen, ist eine ziemliche Herausforderung. Man will natürlich auch von diesem Boom profitieren und im Endeffekt auch etwas einnehmen. In dieser Beitragsreihe haben wir uns daher primär mit der Frage beschäftigt, welche Maßnahmen Ihnen dabei helfen können, die Einnahmen Ihres Unternehmens zu steigern. Während wir in dieser Woche bereits die ersten Tipps mit Ihnen teilen, finden Sie den zweiten Teil unserer Empfehlungen dann ausführlich in der kommenden Woche.

Mit einer großartigen Webseite starten

Absolut vorrangig, wenn Sie es mit der eigenen Modelinie zum Erfolg und damit auch zu mehr Umsatz schaffen wollen, ist eine starke und funktionale Webseite. Über den eigenen Onlineshop generieren Sie Geld. Selbst die großen und alteingesessenen Modelinien, von denen sich in jeder Stadt eine Filiale fand, ziehen sich mehr und mehr aus dem Einzelhandel zurück und fokussieren sich stattdessen auf den eigenen Onlineshop. Man sollte diesen auch in nichts nachstehen. Wichtig ist es, eine solide, nutzerfreundliche Webseite aufzubauen, auf der Ihre Zielgruppe virtuell einkaufen kann. Viele Designer, die es heute selbst zum Status einer bekannten Marke gebracht haben, begannen mit dem Verkauf online über Plattformen wie eBay und Co. Aber für alle war der Schritt zur eigenen Webseite essentiell, um endlich mehr Einnahmen zu generieren und unabhängig zu sein. Wie die eigene Website auszusehen hat, dafür gibt es keine Patentlösung. Wer den Fokus bei den eigenen Designs auf Abendbekleidung legt, der spricht damit eine völlig andere Zielgruppe an, als derjenige, der Streetware und hippe Print-Shirts zum Verkauf anbietet. Schließlich geht es darum, wen Sie auf Ihre Webseite locken möchten und dem entsprechend sollte das Design angelegt werden. Das bedarf eines individuellen Prozesses, bei dem man sich genau anschaut, was die Konkurrenz macht und welche Fehler man lieber nicht wiederholen möchte. Am Ende sollte der Onlineshop professionell und einladend aussehen.

Hinter der eigenen Marketing Kampagne stehen

Wir haben bereits angedeutet, dass viele Ladengeschäfte bereits ihre Türen schließen mussten, weil der Einzelhandel mit Laufkundschaft einfach nicht mehr so lukrativ ist, wie er es mal war. Das ist aber längst nicht bei allen Unternehmen der Fall. Es finden sich immer noch in jeder Stadt Bekleidungsgeschäfte, die nicht zwangsläufig zu großen Franchises gehören. Die meisten von Ihnen haben daher eines gemeinsam: Durch Ihren USP heben Sie sich von anderen ab. Gerade in der Modewelt ist die Abgrenzung von der Konkurrenz so wichtig, wie sonst nirgendwo. Sie verfügen über eine Besonderheit, durch die Sie sich von vergleichbaren Anbietern abheben? Genau hier sollte Ihr Fokus liegen. Beweisen Sie Authentizität und stellen Sie diese auch in Ihrer Marketingstrategie unter Beweis. Wirklich jeder kann glattgebügelte und hochwertige Werbung machen. Damit haben allerdings die wenigsten wirklich Zielgruppenkenntnis bewiesen. Es ist nicht wichtig, etwas zu schaffen, dass genauso gut ist, wie das der anderen Anbieter. Wichtiger ist es, dass Sie es anders machen. Als Bekleidungsunternehmen kann das für Sie bedeuten, dass Sie eine Botschaft finden sollten, die Ihnen wichtig ist und von der Sie wissen, dass sie auch Ihre Zielgruppe begeistern wird. Es gibt so beispielsweise Unternehmen, die viel Wert auf Fair Trade legen, während andere beispielsweise anstelle von Modelfotos, ‚echte‘ Frauen ablichten und auf das Retuschieren der Bilder verzichten. Ihre Markenbotschaft sollte dann den Kern Ihrer Kampagne bilden und es wird Ihnen sicherlich gelingen, damit langfristig die Einnahmen Ihres Unternehmens zu erhöhen.

Wir hoffen, dass Ihnen diese ersten Tipps schon einmal dabei helfen, Ihre Strategie zu überdenken. In der nächsten Woche folgen dann weitere Tipps, mit denen Sie Ihre Einnahmen langfristig steigern können.

 

Hier neue, coole Shirts und Textilien für Ihr Label bedrucken lassen.

 

Recent Posts
Contact Us

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Start typing and press Enter to search