So bewerben Sie Ihr neues Fashion Label online – Teil 2
Bereits in der letzten Woche haben wir uns dem Thema zugewandt, wie man ohne großes Budget das neu gegründete Fashion Label online bewerben kann. Marketing mit Hilfe des Internets hat den großen Vorteil, dass man räumlich unabhängig ist und eine große Anzahl an Menschen auf der ganzen Welt erreichen lässt. Damit sind das Werbepotential und die geschätzte Zielgruppe, die sich hierüber erreichen kann, exponentiell hoch. In der letzten Woche haben wir uns den Grundlagen, wie dem Erstellen einer Webseite und der Auskundschaftung potentieller Kooperationspartner und Blogger Relations zugewandt. Wer noch einmal nachlesen möchte, kann das hier tun.
Influencer Marketing
Hat man sich einen Überblick über die Szene an relevanten Bloggern und anderen Netzpersönlichkeiten verschafft, beginnt hier das Thema Influencer Marketing. Grundsätzlich ist diese Werbemöglichkeit auch schnell erklärt. Als Fashion Label fehlt es einem nicht an coolen Produkten, die vielen Menschen gefallen könnten. Stattdessen fehlt es einem an der Reichweite, diese möglichen Käufer auch über das Produkt zu informieren. Hier kommen sogenannte Influencer ins Spiel. Social Media Persönlichkeiten, YouTuber und Blogger haben sich, oft über Jahre, einen entsprechenden Ruf im Netz aufgebaut und eine Vielzahl von Menschen verfolgt tagtäglich, was über das Netz geteilt wird. Dabei haben es viele vor allem auf Produktempfehlungen abgesehen und wenn ein Blogger oder ein YouTuber ein Produkt vorstellt, von dem er wirklich überzeug ist, hat das einen nachweislichen Effekt auf die Verkäufe und erhöht die allgemeine Bekanntheit dieses Produktes oftmals drastisch. In der Regel sind große Kooperationen auch mit entsprechend hohen Kosten verbunden. Allerdings hat man als Fashion Label einen vergleichsweise guten Stand. Viele Influencer haben Kontaktdaten für Kooperationen und in der Regel kann man ihnen unverbindlich etwas zuschicken. Hat man etwas anzubieten, von dem man wirklich überzeugt ist und hat darüber hinaus noch etwas Glück und es entspricht genau dem Geschmack des Influencers, kann man von der Kooperation trotzdem profitieren.
Social Media nutzen
Unternehmen und Marken sollten heutzutage in jedem Fall auf Social Media vertreten sein, da sie sonst viele Chancen ungenutzt lassen. Wer Facebook, Instagram und Co. zum eigenen Vorteil nutzt, erreicht damit im besten Fall viele interessierte Neukunden. Ohne viel zusätzlichen Aufwand ist man damit außerdem in der Lage, die Online-Reputation zu erhöhen und die Kundenbindung zu verbessern.
Auch offline netzwerken
Dieser Tipp bezieht sich zwar nicht direkt auf Werbung im Netz, sollte aber trotzdem an dieser Stelle genannt werden. Blogger, Journalisten und Redakteure führen allesamt auch ein Leben außerhalb von Social Media und Co. Eine reelle Chance, diesen auch zu begegnen, hat man auf Events. Besuche auf Events sollten deshalb immer dafür genutzt werden, zu networken. Man kann neue Kontakte aufbauen, mit interessanten Leuten ins Gespräch kommen und dabei ganz automatisch die Bekanntheit der eigenen Marke erhöhen. Im Idealfall ergeben sich auf solchen Events spannende Kooperationen.
E-Mail Marketing berücksichtigen
Denken Sie nur einmal daran, wie viele E-Mails Sie tagtäglich verschicken. In jedem Fall sollte der Footer Ihrer E-Mails standardisiert und angepasst werden und Kontaktdaten für Ihr Geschäft sowie einen Link zur Webseite beinhalten. Wer noch einen Schritt weiter gehen möchte, kann auch über das Versenden von Newslettern nachdenken. Hierbei sollte allerdings stets berücksichtigt werden, dass viele Menschen tagtäglich von Newslettern nur so überschüttet werden. Um hier Erfolg zu haben braucht es also mehr als nur den Willen, sondern vor allem ein sinnvolles Konzept.
Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesen Tipps und den Empfehlungen aus der letzten Woche ein paar Ideen an die Hand geben konnten, wie Sie Ihr neues Fashion Label günstig im Netz bewerben können. Marketing muss nicht immer teuer sein und oftmals reicht es, eine gute Idee zu haben.
Bei Fragen können Sie uns selbstverständlich kontaktieren.
Für ein gutes Label braucht es hochwertige Bekleidung. Bestellen Sie noch heute über dieses Formular.