Die Grundlagen von gutem Marketing

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Als Unternehmen hat man immer zuallererst das Ziel, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung entsprechend an den Käufer zu bringen. Genau hier setzt Marketing an. Marketing unterstützt ein Unternehmen dabei, das eigene Angebot wahrnehmbar zu gestalten und Kaufanreize zu schaffen. Wer diesen wichtigen Unternehmensbereich vernachlässigt, für den sieht es schnell nicht mehr so rosig aus. Man macht keine Umsätze. Niemand kennt das eigene Produkt. Keiner kauft und es entstehen keine Leads. Da Marketing entsprechend als A und O zu jedem Unternehmen gehört, haben wir in diesem Beitrag die wichtigsten Grundlagen einmal zusammengefasst. So können auch Sie mit einer eigenen Marketing-Strategie durchstarten und Ihrem Unternehmen zum gewünschten Erfolg verhelfen.

Die eigene Botschaft

Marketing ist immer auch Kommunikation und Kommunikation bedarf zunächst einmal einer Botschaft. Sie sollten wissen, was Ihre Message ist und hier gilt: je einfacher, desto besser. Es geht um Verständlichkeit, damit mögliche Kunden direkt begreifen, für welche Produkte Ihr Unternehmen steht und warum sie diese kaufen sollten. Die eigene Botschaft zu entwickeln bedeutet auch, eine Kommunikationsstrategie zu entwerfen. Sie sollten wissen, wie Sie mit Ihren Kunden sprechen möchten und auf welche Weise Sie die Kernaussage Ihres Unternehmens vermitteln möchten.

Die eigene Zielgruppe

Eine genaue Kenntnis der eigenen Zielgruppe ist unerlässlich für den Erfolg eines Unternehmens. Das bedeutet aber nicht nur, dass man theoretisch darüber bescheiß weiß, welche soziodemografischen und psychografischen Merkmale die Zielgruppe aufweist. Viel wichtiger ist es, herauszufinden, in welchem Maße die angesteuerte Zielgruppe auch mit den tatsächlichen Käufern übereinstimmt. Das kann zum Teil stark variieren. Als Marketer sollten Sie die Bedürfnisse der Zielgruppe kennen und wissen, wo Ihr Unternehmen ins Spiel kommt. Nicht nur Ihr Sortiment, sondern auch ihre Botschaft und die Art Ihrer Kommunikation sollte auf die Zielgruppe abgestimmt werden.

Die Konkurrenz

Gerade, wenn man im Netz tätig ist, also einen Onlineshop betreibt, kommen auf das eigene Produkt höchstwahrscheinlich zahllose Konkurrenten. Will man sich hier abgrenzen und besser sein, als die Konkurrenzanbieter, muss man vor allem anders sein. Hier spricht man im Marketing oftmals vom sogenannten USP, dem Unique Selling Point. Hierbei geht es um das besondere Etwas. Was macht Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung einzigartig und warum sollten potentielle Kunden gerade bei Ihnen kaufen?

Die Lösung eines Problems

Haben Sie es bis hierher geschafft, wissen Sie bereits, welche Botschaft Sie vermitteln möchten und Sie kennen auch Ihre eigene Zielgruppe sehr gut. Aber das ist noch nicht alles, was zum Marketing dazugehört. Als Unternehmen sollte Ihr Angebot vor allem orientiert an der Problemlösung sein. Idealerweise hat Ihre Zielgruppe ein Problem, welches sich mithilfe Ihrer Produkte lösen lässt. Das kann etwas ganz Einfaches wie ein Bedürfnis sein. Lebensmittel stillen den Hunger. Werkzeuge wiederum gleichen bestimmte Unfähigkeiten aus. Die Marketingstrategie entsprechender Unternehmen grenzen sich klar und deutlich voneinander ab. Das hat in letzter Konsequenz sogar Einfluss darauf, wo genau solche Produkte verkauft werden, wann Werbeanzeigen geschaltet werden oder wie die Ansprache des Kunden erfolgt. Sie sollten wissen, welches Problem Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung lösen kann und genau hier ansetzen und Ihre Zielgruppe abholen.

Durchhaltevermögen

Dieser letzte Punkt ist wohl insgesamt der Wichtigste. Alle Maßnahmen unterstützen Sie zwar dabei, eine ganzheitliche Marketingstrategie zu erstellen, wenn Sie aber denken, damit wäre es getan, ist das ein fataler Fehler. Marketing bedeutet nicht zuletzt kontinuierliche Arbeit. Die eigene Strategie muss ständig neu durchdacht werden und an neue Faktoren und Gegebenheiten angepasst werden. Manche zunächst sehr sinnvollen Maßnahmen können sich mit der Zeit als ineffektiv erweisen, während andere ein ungeahntes Potential zeigen. Hier ist Aufmerksamkeit gefragt und man muss gewillt sein, sich stetig weiterzuentwickeln.

Diese Punkte sind natürlich nicht die einzigen, die für ganzheitliches Marketing bedeutsam sind. Auch ist die Reihenfolge nicht wirklich wichtig. Stattdessen ist es einfach sinnvoll, sie alle in Ihrer Marketing Strategie zu berücksichtigen. Sollten sie noch Fragen haben, können Sie uns hier kontaktieren.

 

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