5 kostengünstige Werbemöglichkeiten für Unternehmen
Ob Sie seit Jahren erfolgreich ein Unternehmen führen oder gerade erst mit einem neuen Geschäftsmodell durchstarten möchten, am Ende kommt es doch immer darauf an, Kunden zu gewinnen und Umsatz zu generieren. Im Regelfall kommen die Kunden allerdings nicht von allein und die Akquise kann sich als sehr langwieriger und arbeitsintensiver Prozess erweisen. Die gute Nachricht hier ist allerdings, dass nicht jede Werbemöglichkeit gleich mit extremen Kosten verbunden ist. Im Folgenden haben wir daher fünf verschiedene Marketing Maßnahmen aufgelistet, die alle grundlegend eher kostengünstig sind, sich aber trotzdem schnell für Ihr Unternehmen bezahlt machen.
Print – Flyer und Visitenkarten
Natürlich ist Online Marketing eine tolle Möglichkeit, um viele Menschen zu erreichen. Aber auch Print hat in jedem Fall seine Vorteile. Für einen geringen Preis lassen sich hunderte von Flyern oder Visitenkarten drucken. Ergänzt man beim Design den Namen des eigenen Unternehmens, sorgt für eine hochwertige Gestaltung und platziert vielleicht sogar eine E-Mail Adresse oder Telefonnummer, hat man eine großartige Werbemöglichkeit erhalten. Die Flyer oder Karten lassen sich zu verschiedenen Anlässen und Gelegenheiten verteilen und erreichen dabei garantiert verschiedene Menschen. Ergänzen Sie auf Ihrem Flyer beispielsweise auch einen Rabattcode oder Informationen zu einem spezifischen Angebot, können Sie dadurch die Anzahl der Rückmeldungen, die Sie erhalten werden, massiv erhöhen. Print ist eine effektive Werbestrategie, die gleichzeitig sehr kostengünstig ist.
Blog – Hochwertiger Content
Baut man eine eigene Webpräsenz auf, macht sich das Führen eines hochwertigen Corporate Blogs garantiert bezahlt. In selbstverfassten Artikeln kann man die eigene Expertenposition festigen, relevante Informationen mit Interessenten teilen und gleichzeitig für eine deutlich bessere Positionierung auf den Suchmaschinen sorgen. Wer keine Agentur engagiert und den Content selbst produziert, für den ist die Pflege zwar mit Aufwand, dafür aber mit praktisch keinen Kosten verbunden.
Werbegeschenke – Promoartikel und Shirts
Kunden lieben es, gratis Proben oder Geschenke zu erhalten. Aus diesem Grund sollte es einem als B2C Unternehmen daran gelegen sein, viele Werbegeschenke an Interessierte zu verteilen und auf diese Art und Weise mehr Aufmerksamkeit zu generieren. Promoartikel machen einen tollen ersten Eindruck und gleichzeitig profitieren die Beschenkten in hohem Maße davon. Gerade personalisierte Shirts und Werbeartikel haben einen hohen Werbe-Effekt.
Branchenverzeichnisse – Listeneintrag erlangen
Als Unternehmen hat man, gerade bei lokaler Ansässigkeit, die Möglichkeit, sich in Branchenverzeichnisse eintragen zu lassen. Hiervon profitiert nicht nur die Relevanz des Unternehmens, sondern Kunden werden es auch deutlich leichter haben, Ihr Angebot zu finden. Auch hier entstehen keine zusätzlichen Kosten während der Effekt auf die Suchmaschinenpositionierung nachweisbar ist. Von dieser Local SEO Maßnahme können viele Unternehmen profitieren.
E-Mail Marketing – Service E-Mails versenden
Es gibt im Netz verschiedene Anbieter für E-Mail Service. Die meisten Unternehmen bieten heutzutage E-Mail Newsletter an. Über diese Newsletter werden exklusive Rabatte oder Aktionen geteilt, man erhält als Kunde Infos über neue Produkte oder Neuigkeiten rund um das Unternehmen. Nutzt man dafür einen Anbieter für E-Mail Marketing Kampagnen, ist das meist vergleichsweise kostengünstig, während man dafür die Möglichkeit erhält, den eigenen Kunden personalisierte E-Mails zu verschicken. Über solche E-Mails kann man auch Kundenumfragen starten oder beispielsweise kostenfreie Artikel wie E-Books teilen. Man erhält für einen vergleichsweise geringen Preis also einen weiteren Kommunikationskanal, der für vielfältige Maßnahmen weiterverwendet werden kann.
Nicht jede Marketing Maßnahme ist immer mit Kosten verbunden oder muss gleich besonders teuer sein. Besonders jene Methoden, die selbst durchgeführt werden können und für die man keine Agentur benötigt, weisen eine hohe Effektivität auf. Besonders jene Methoden, bei denen tatsächliche Produkte an Kunden verteilt werden, wie die Werbung durch Promoartikel oder Printartikel, werden heutzutage häufig vernachlässigt. Dabei können diese physischen Objekte auch in Monaten oder Jahren noch einen Werbeeffekt haben, während Online Maßnahmen schon längst jeden Effekt eingebüßt haben.
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